Wenn man im Herbst nach einem langen Spaziergang oder vom Pilze sammeln hungrig nach Hause kommt, wünscht man sich oft nichts mehr als eine würzige, warme Suppe. Der Klassiker: Kartoffelsuppe — aber eben auch ein bisschen langweilig.
Damit’s würziger und ausgefallener wird: Warum nicht mal ergänzen mit einer Einlage und aromatisiertem Milchschaum? Klingt kompliziert — ist es aber gaaa..r nicht!
Diese Cremesuppe geht auf jeden Fall als vollwertige Mahlzeit durch..
..oder eben auch »eleganter« als Vorspeise für ein Dinner: Cappuccino.

das Rezept
für 2: 5 mittelgroße Kartoffeln; 1 Bund Suppengrün (Knollensellerie, Lauch, Karotte); 2 rote Beete; 200ml Milch; 100g Bacon; Petersilie; Salz & Pfeffer;
für die Suppe: Den Bacon im Topf auslassen. Gemüse in Würfel schneiden. Gemüse ebenfalls anrösten. Mit 1 Liter Wasser oder Brühe ablöschen. Ebenfalls gewürfelte Kartoffeln dazugeben und kochen lassen. Würzen nicht vergessen — Achtung, der Bacon kann sehr salzig sein. Nach 40 Minuten pürieren & abschmecken.
für die Einlage: Rote Beete schälen und in kleine Würfel schneiden. In heißem Öl mit Pfeffer anbraten. Mit wenig Wasser oder Brühe ablöschen und 20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.
für den aromatisierten Milchschaum: 200ml Milch mit Petersilie und etwas Salz abgedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Petersilie entfernen und Milch aufschäumen.
